DOPPELKONZERT AN PFINGSTEN
Mit dem New Yorker Starorganisten David Briggs: 1 Künstler – 2 Orgeln – 2 Programme
Die New York Times lobt ihn in den höchsten Tönen: „Mr. Briggs is one of our finest organists, and also a particularly good transcriber of orchestral works for his own instrument.“
An Pfingsten eröffnet der amerikanische Starorganist David Briggs mit einem Doppelkonzert in Oppenheim und Nierstein die Saison 2026 von KulturSINN Rhein-Selz.
Die Veranstalter holen mit David Briggs einen der international renommiertesten Organisten zu uns an den Rhein. David Briggs steht für Musikalität und Virtuosität. Wie kein anderer begeistert er sein Publikum mit seinem virtuosen Orgelspiel.
Er hat Orchesterkompositionen von Schubert, Tschaikowski, Elgar, Bruckner, Ravel und Bach sowie Mahler für die Orgel überarbeitet und bietet seinen Zuhörerinnen und Zuhörern die Möglichkeit, die „Königin der Instrumente“ auf eine neue Art und Weise zu erleben.
Im Alter von 17 Jahren erwarb David Briggs sein Diplom als Fellow of the Royal College of Organists. Im Laufe seiner internationalen Karriere gewann er zahlreiche Preise und erhielt viele Auszeichnungen. Briggs engagiert sich intensiv dafür, dass Orgelmusik relevant und lebendig bleibt.
„Die Gäste von KulturSINN Rhein-Selz dürfen sich an Pfingsten auf zwei Konzerte der Extraklasse freuen“, so Rudolf Felgner, der Leiter des Tourismus Service Centers der Verbandsgemeinde Rhein-Selz.
Und wie es in Rheinhessen Tradition ist, wird eine kulturelle Veranstaltung immer mit einer kleinen Stärkung abgerundet. Kultur in Kirchen und Kulinarik bilden den Dreiklang dieser einzigartigen Eventreihe. Der Orgelbauverein OMNi e.V. lädt im Anschluss zum Ausschank mit guten Tropfen aus rheinhessischen Weinkellern und frischem Niersteiner Orgelgebäck ein.
Der Weinausschank ist nicht vorab online buchbar, sondern erfolgt vor Ort auf Spendenbasis.
Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 | 18 Uhr
Ort: Martinskirche Nierstein
Werke: tba
Es erfolgt kein Ticketversand! Bitte zeigen Sie vor Ort Ihre Anmeldebestätigung, die Sie nach der Anmeldung per E-Mail erhalten, vor.
Für Besucher mit einem Grad der Behinderung von mind. 50 Prozent mit eingetragenem „B“ reservieren wir auf Anfrage ein kostenfreies Teilnahmeticket für die Begleitperson. Bitte füllen Sie hierfür das Kontaktformular aus.










